Home > Forum > Arcaze USB-Interface > Arcaze (deutsch)

* Login 
 * Register

* FAQ
   * Search

Deutsche Sprache wählenSwitch to english language

Forum

Sie können die Sprache der Benutzeroberfläche nach Anmeldung in Ihren persönlichen Einstellungen auswählen.
You can select your favorite language for the forum interface in your personal settings after logging in.

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Schalter
PostPosted: Mon 22. Apr 2013, 18:18 

hallo arcaze community

ich hab 6 polige on / on schalter
in einer reihe habe ich das i/o pin am linken fuß angeschlossen und in der mitte den ground pin( darüber wurde L für landelichter angesteuert , A01 ) , auf jedenfall hab ich dann an den rechten fuß am i/o pin vom port a02 angeschlossen und an den mittleren fuß noch ein ground pin angehängt( steuert auch L an zum das licht ausmachen).

bei port a 01 funzt alles (licht geht an), jedoch wenn ich dann umschalte passtiert nichts. ich musste also nochmal umlegen ( auf a 01 ) das es wieder ausgieng

was hab ich falsch gemacht ?

gruß gregi :-)

Profile  

Post subject: Re: Schalter
PostPosted: Mon 22. Apr 2013, 22:57 

Moin gregi12398,

bei deinem Problem verweise ich mal auf folgenden Thread

Wenn du sagst du hast einen ON-ON Schalter mit 6 Polen, dann hast du mit Sicherheit einen "DPDT" Schalter.

Schau dir im Dokument das Kontaktschema an.

Ich würde nun folgendes machen.
Pin 2 (Schalter) an Masse (Arcaze)
Pin 1 (Schalter) an Pin A01 (Arcaze)

Im Arcaze Config Tool legst du nun unter der Tastatur Config einen Schalter für den Pin "A01" an.
Als Startbedingung legst du nun "Rising Edge" fest und als Macro gibst du dein "L" an.
Nun legst du einen zweiten Schalter für den Pin "A01" an, wählst dort als Startbedingung "Falling Edge" aus und gibst als Macro wieder das "L" an.

Nun wird ein L ausgegeben wenn du ein- und ausschaltest.

Zu deiner Frage was du falsch gemacht hast:
Ich nehme mal an das du (Schalter) Pin 1 und 4 an (Arcaze) Pin A01 und A02, sowie (Schalter) Pin 2 und 5 an (Arcaze) Masse Pin angeschlossen hast.
Damit schaltest du über beide Anschlüsse das Licht an, aber nirgends wieder aus.

CU Micha

Profile  

PostPosted: Tue 23. Apr 2013, 19:39 

Hey danke !!! (jetzt klapts :D )

abar da ist noch die frage wie man tastenkombinationen als makros anlegen kann.
wenn ich nähmlich 2 tasten nacj einander drücke werden es automatisch 2 makros

gruß gregi :D

Profile  

PostPosted: Tue 23. Apr 2013, 23:39 

Moin,

Tastenkombinationen werden in der Regel ja über die Sondertasten wie linke und rechte SHIFT Taste, linke und rechte STRG Taste, linke und rechte WINDOWS Taste und linke ALT und ALT GR Taste erzeugt.

Wenn du diese Tasten auf der Virtuellen Tastatur anklickst bekommen die einen Roten Kreis, dann kannst du eine andere Taste anklicken und hast das entsprechende Macro mit der Tastenkombination.

Mehrere normale Tasten lassen sich meines Wissens nicht zu einem Macro kombinieren.

CU Micha

Profile  

PostPosted: Tue 26. Apr 2016, 14:24 

Hallo

Ich baue einen Beech 200 Simulator und habe mir nun ein Arcaze und 6-Polige Schalter bestellt. Leider kenne ich mich mit soetwas nicht aus und würde jetzt gerne wissen wie ich die Schalter verlöten und an mein Arcaze anschließen kann. Ich habe mir schon alle Schaltpläne und sonstiges angeschaut, weiß aber noch nicht was ich wo anschließen und am Arcaze benutzen und konfigurieren muss. Danke im Vorraus

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]