Home > Forum > Arcaze USB-Interface > Arcaze (deutsch)
 
* Login 
 * Register

* FAQ
   * Search

 
Deutsche Sprache wählenSwitch to english language
 
 

Forum

Sie können die Sprache der Benutzeroberfläche nach Anmeldung in Ihren persönlichen Einstellungen auswählen.
You can select your favorite language for the forum interface in your personal settings after logging in.




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: LED hinter Schalter?
PostPosted: Tue 16. Apr 2013, 15:26 
Offline

Joined: Tue 16. Apr 2013, 15:23
Posts: 2
Hallo Community,

ich bin Anfänger mit dem Arcaze und mir stellt sich eine Frage:
Ist es möglich, direkt hinter einen Schalter eine LED einzubauen? Dazu wäre es gut zu wissen, wie viel Volt das Arcaze zur Verfügung stellt.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

Gruß
mrwebmaster96


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: LED hinter Schalter?
PostPosted: Tue 16. Apr 2013, 15:52 
Offline

Joined: Thu 4. Aug 2011, 22:39
Posts: 208
Hallo mrwebmaster96,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Von der Idee mit der LED hinter dem Schalter an der Arcaze anzuschliessen würde ich dringend abraten.

Es gibt da andere Möglichkeiten zu.

1. Die einfache Kostengünstige Alternative
Nutzung eines zwei-poligen Schalter, der dann zwei getrennte Stromkreise schaltet.
Einen Stromkreis für die Arcaze und einen separaten mit eigener Stromversorgung für die LED.

2. Die aufwendige aber flexible Lösung.
Nutzung eines normalen ein-poligen Schalter der an der Arcaze angeschlossen ist.
An einen anderen PIN der Arcaze wird eine LED angeschlossen (hier bitte nur sogenannte Low Current LEDs verwenden, die Arcaze gibt 3,3 V und 2mA (max 4mA) aus, also auch hierbei den passenden Vorwiederstand verwenden.

Nun könntest du in dem Arcaze Config Tool den PIN des Schalters als Eingang festlegen und einer Passenden Aktion zuordnen (Mkro). Der PIN der LED wird als Ausgang deklariert und hier kannst du als Bedingung angeben das der Ausgang Strom abgibt wenn der Eingang an PIN X (der PIN des Schalters) geschlossen ist.

Mit externer Software, wie z.B. Arcaze-FSUIPC-Connector für die Verbindung zwischen den Microsoft Flight Simulator und der Arcaze, kannst du die LED auch von dem Spiel aus ansteuern lassen.
Also du legst den Schalter um und im Spiel passiert etwas, demzufolge dann die LED an der Arcaze leuchtet.
Das ist z.B. ganz gut zu gebrauchen für die ganzen Statusleuchten in einem Flugsimulator.

Willst du mehr als nur ein paar LED auf dieser Art ansteuern, ist es empfehlenswert das Erweiterungsbord LED Driver zu nutzen.
Hier lassen sich bis zu 48 LED gleichzeitig und unabhängig ansteuern, ausserdem kann man bis zu 16 dieser Module an einer Arcaze gleichzeitig verwenden, das wären dann 768 LED.

CU
Micha


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: LED hinter Schalter?
PostPosted: Tue 16. Apr 2013, 16:02 
Offline

Joined: Tue 16. Apr 2013, 15:23
Posts: 2
Hallo Micha,


vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Mir würde die die erste Variante gut gefallen, ich weiß jetzt aber nicht genau um welche 2-poligen Schalter es sich da handelt. Es wäre super, wenn du mir einen Link schicken könntest (z.B. von eBay), welche Schalter man dazu verwenden kann.

Ich Bedanke mich schonmal :)


Gruß
mrwebmaster96


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: LED hinter Schalter?
PostPosted: Tue 16. Apr 2013, 18:21 
Offline

Joined: Thu 4. Aug 2011, 22:39
Posts: 208
Hallo mrwebmaster96,

habe dir hier mal was bei meinen Lieblingsversender heraus gesucht.

Kippschalter-/taster Serie MTS bei Pollin.de

Hier findest du diverse Kipp-Schalter/Taster als ein- und zwei-polige Ausführungen zu vernünftigen Preisen.

Wie du vielleicht auf den Bildern siehst, haben die zwei-poligen Schalter einfach die doppelte Anzahl an Anschlüssen.
Ansonsten ist "zwei(2)-polig" eine gängige Bezeichnung, wenn du noch einmal selber suchen willst.

Noch als Ergänzenden Hinweis:
Printmontage: damit sind Lötstifte gemeint
Lötöse: sind halt Ösen zum anlöten :lol:
(Im Grunde ist das egal, da du sicherlich nicht die Schalter direkt auf einer Platine verlötest)

Wenn das (EIN) in Klammern steht, dann ist das ein Taster. Das heisst, wenn du den Hebel in die Richtung umlegst und dann los lässt springt er wieder in die Ausgangsposition zurück.

CU
Micha


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: LED hinter Schalter?
PostPosted: Wed 24. Apr 2013, 22:03 
Offline

Joined: Thu 4. Aug 2011, 22:39
Posts: 208
Quote:
Hallo Micha,

ich habe Zuhause noch Low Current LEDs gefunden, weshalb ich mich doch zur 2. Variante entschieden habe (mit dem Ausgang erstellen).
Nun wollte ich fragen, welche Aktion ich einstellen muss. Zur Verfügung stehen:
- Set Output
- Clear Output
- Toggle Output
Ich würde dir für eine Antwort sehr danken!

Gruß mrwebmaster96


Ich habe das bisher auch noch nie gemacht aber nun habe ich das mal ausprobiert.

Siehe Screenshot:
Attachment:
Arcaze-LED-an-aus.png
Arcaze-LED-an-aus.png [ 64.59 KiB | Viewed 4114 times ]


Ich habe an Pin A01 die LED angeschlossen und an Pin A20 einen Kippschalter.
Bin A20 habe ich zweimal als Schalter definiert und einmal auf "RisingEdge" und einmal auf "FallingEdge" gestellt. Als Macro habe ich zum testen jeweils die "a" und "b" Taste genommen.

Für die LED habe ich den Pin A01 zweimal als Ausgang definiert und jeweils Pin A20 als Eingang eingestellt.
Einmal habe ich als Startbedingung "RisingEdge" und als Aktion "Set Output" gewählt und bei dem anderen "FallingEdge" als Startbedingung und "Clear Output" als Aktion.

Das Ergebnis ist, mache ich den Schalter an, dann geht die LED an und es wird einmal "a" ausgegeben.
Mache ich den Schalter aus, dann geht die ELD aus und es wird einmal "b" ausgegeben.

Die Aktion "Toggle Output" schaltet den Ausgang einfach nur um, also ist die LED an und du löst die Aktion "Toggle Output" aus, dann geht die LED aus.

Im Anhang befindet sich noch die Beispiel Konfig, für Firmware 5.60.

Ich hoffe dir und andere damit geholfen zu haben.

CU Micha


Attachments:
File comment: Beispiel Konfiguration für Firmware 5.60
Arcaze-LED-an-aus.zip [529 Bytes]
Downloaded 245 times
Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
 
© Simple Solutions  •  Impressum