Home > Forum > Arcaze USB-Interface > Arcaze (deutsch)
 
* Login 
 * Register

* FAQ
   * Search

 
Deutsche Sprache wählenSwitch to english language
 
 

Forum

Sie können die Sprache der Benutzeroberfläche nach Anmeldung in Ihren persönlichen Einstellungen auswählen.
You can select your favorite language for the forum interface in your personal settings after logging in.




Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Fri 28. Aug 2015, 14:57 
Offline

Joined: Fri 28. Aug 2015, 10:54
Posts: 3
Hallo Zusammen,

ich plane per Arcaze Board und LED Driver 2 eine ButtonBox für ein RacingSim zu basteln.
Die Vorgabe war, das die ButtonBox sowohl an einem PC sowie auch an der PS4 funktionieren muß.
Daraufhin bin ich über das Arcaze USB Board gestolpert, da es einfach per USB ein Keyboard/Gamepad emulieren kann.
Gesagt getan, Arcaze USB und LED Driver 2 bestellt.

Nach dem ersten anschließen macht sich allerdings Ernüchterung breit.
Das Config Tool bietet nicht die Möglichkeit die Ausgänge des LED Drivers 2 anzusprechen. :shock:

Ich hatte eigentlich geplant, das wenn man bestimmte Taster aktiviert eine dementsprechende LED angeht und nach nochmaligem betätigen diese LED wieder ausgeht.
Wobei mir bewusst ist, das es hier zu diskrepanzen zwischen dem Zustand im Game und dem Zustand an der ButtonBox kommt da es keine Rückmeldung vom Game gibt.

Lange Rede , gar kein Sinn.
Was habe ich für Möglichkeiten die LEDs anzusprechen ohne mich in die SDK einzuarbeiten?

Gruß,
Marcus


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Fri 28. Aug 2015, 15:38 
Offline

Joined: Thu 4. Aug 2011, 22:39
Posts: 207
Moin Marcus

willkommen im Club der Arcaze Nutzer.

Leider kannst du alle Erweiterungsmodule der Arcaze NICHT ohne die Verwendung des SDK oder darauf aufbauende Software nutzen.

Eine andere Möglichkeit für dein Vorhaben habe ich hier mal aufgezählt.

viewtopic.php?f=9&t=694&p=4065

Da ist nur die Frage ob dir das reicht.

Noch eine andere Frage, kannst du bei einem PS4 Spiel überhaupt auf Tastatur oder Joystick Eingaben eines normalen HID Gerätes reagieren.
Ich dachte immer die Software/Spiele kann da nur mit einem Playstation Controller umgehen.

CU Micha


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Fri 28. Aug 2015, 16:02 
Offline

Joined: Fri 28. Aug 2015, 10:54
Posts: 3
Hallo Micha,

glücklicherweise gibt es die Möglichkeit eine Bleutooth/USB Tastatur an die PS4 anzuschließen und die Entwickler haben bei vielen Spielen schon die Möglichkeit geschaffen diese zu nutzen.
Hier im speziellen geht es um das Spiel Project Cars bei dem man die Tatstatur zusätzlich nutzen kann.
Nur leider ist es müßig während man am Lenkrad Sitz die richtige Taste für das Licht oder den Scheibenwischer auf der Tastatur zu suchen! :wink:

Schade finde ich eigentlich, das die Erweiterungsboards hier im Shop beworben werden, aber es keine Möglichkeit gibt diese auch anzusteuern.

Nochmal für mich zum Verständnis, der Arcaze-FSUIPC-Connector stellt "nur" eine Schnittstelle zwischen bspw. Flugsimulator und Arcaze Board da und bietet nicht die Möglichkeit den Arcaze selber zu programmieren.
Habe ich das richtig verstanden?

Gäbe es noch die Möglichkeit eine Konfiguration des Config Tools abzuspeichern und dann mittels SDK so zu verändern das man den LED Driver 2 mit den Ausgängen C0-20 und D0-20 dort integriert.
Ich möchte praktisch ein funktionierendes Grundgerüst haben und nur die LEDs zusätzlich einpflegen.

Gruß,
Marcus


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Sat 29. Aug 2015, 00:51 
Offline

Joined: Thu 4. Aug 2011, 22:39
Posts: 207
Moin Marcus,

ok wusste ich nicht das man an einer PS4 auch Tastaturen betreiben kann.

Leider hast du recht damit, das die Erweiterungsmodule zwar beworben und verkauft werden aber nicht weiter darauf hingewiesen wird wie das ganze funktioniert.

Der Arcaze-FSUIPC Connector stellt nur eine Schnittstelle bereit zwischen einem Flugsimulator, wie MS Flightsimulator oder X-Plane, mit dem Programm FSUIPC und der DLL um die Arcaze und deren Erweiterungsmodule anzusprechen.

Das SDK selber stellt nur eine Schnittstellenbeschreibung für die DLL bereit.
Damit kann man also ein eigenes Programm schreiben mit dem man über die DLL mit der Arcaze und deren Erweiterungsmodule kommuniziert.

Das ganze funktioniert leider nur unter Windows, da die ganze Kommunikation nur über die Windows DLL läuft.

Du könntest dir ein kleines Programm schreiben, das ständig im Hintergrund läuft und überprüft welche Schalter/Taster auf der Arcaze aktive sind und dann die entsprechenden LED am LED Driver aktiviert.
Das ganz funktioniert dann aber nur auf dem Windows PC und nicht bei deiner Playstation.

CU Micha


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Sat 29. Aug 2015, 14:55 
Offline

Joined: Fri 28. Aug 2015, 10:54
Posts: 3
Danke Micha für die erklärenden Worte!

Dann werde ich nächste Woche den Herrn Schirrmann mal anrufen und fragen wie er sich denn das zusammenspiel von seinen Erweiterungsboards mit dem Arcaze USB Modul vorstellt.
Denn wenn ich mir die Beschreibung im Shop anschaue steht dort nichts davon das es mit der eigenen Software nicht funktioniert. :evil:

Man könnte hier ja schon fast böse Absicht hinter vermuten.

Wenn er keine Lösung hat werde ich es wieder zurückschicken.

Schade das ein im ersten Moment doch sehr schönes und nützliches Projekt nicht weiterentwickelt wird. :cry:

Gruß,
Marcus


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Thu 3. Sep 2015, 19:41 
Offline
User avatar

Joined: Wed 7. Apr 2010, 09:58
Posts: 90
Location: Düren
Vielleicht ne blöde Frage, aber geht das nicht direkt über das Arcaze also ohne den LED driver? So nach dem Motto wenn a1 geschlossen dann mach auf b1 ne LED an ?

_________________
Liebe Grüße

Armin


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Fri 4. Sep 2015, 09:57 
Offline

Joined: Sat 14. Sep 2013, 15:05
Posts: 178
Location: Speyer
Das geht, aber ausschließlich mit Low-Current LED´s mit bis zu 2 mA pro Ausgang ... die LED Driver sind hier besser geeignet (bis zu 50 mA pro Anschluss) und dazu noch dimmbar.

_________________
*********************************************
http://a320.schwarz-stephan.de - Mein Homecockpit Blog


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Fri 4. Sep 2015, 13:21 
Offline
User avatar

Joined: Tue 24. Apr 2012, 13:25
Posts: 114
@flieger
@loony

Ja stimmt - das würde sehr wohl funktionieren.
Lowcurrent-LEDs direkt am Arcaze-USB-Modul.

=> Siehe Post von McMicha.
Michael verweist da auf einen älteren Thread in dem er das getestet hat. (auf PC!)

Und wenn ich mich nicht sehr irre, würde diese Konfiguration wenn sie in den Arcaze-Speicher
geschrieben wurde, auch auf einer Playstation arbeiten.

Aber eben nur mit Low-Current-LEDs.
Wenn die LEDs im Gehäuse so eingebaut werden, dass man die LED direkt sieht,
sollten die ausreichend hell leuchten. :)

Ich finde das schon wieder super, dass das auch auf einer PS4 klappen sollte!
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu begeistern.


Andreas


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Arcaze USB Board und LED Driver 2
PostPosted: Mon 7. Sep 2015, 20:47 
Offline
User avatar

Joined: Tue 24. Apr 2012, 13:25
Posts: 114
Guten Abend.

Nachdem ich meine Neugier nicht zügeln konnte, habe ich die Sache vor ein paar Minuten
mit einem 'fliegenden Aufbau' getestet.

Ich hab mich streng an dem Beispiel von Michael orientiert.
Schalter ein => der Buchstabe [a] wird gesendet und die LED leuchtet
Schalter aus => Buchstabe [b] wird gesendet und die LED wird ausgeschaltet.

Und siehe da - es funktioniert auf der PS4 ebenfalls. :)
Wer also mit simplen LEDs in seinem Aufbau das Auslangen findet,
kann sehr wohl auch für die PS4 etwas Ordentliches bauen...


Anbei nochmal ein Foto mit dem Versuchsaufbau und der Konfiguration.
Ein Bild sagt ja angeblich mehr als 1000 Worte.

Andreas


Attachments:
Test_PS4.jpg
Test_PS4.jpg [ 80.98 KiB | Viewed 4714 times ]
Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
 
© Simple Solutions  •  Impressum