Home > Forum > Arcaze USB-Interface > Arcaze (deutsch) > Arcaze-FSUIPC-Connector Support
 
* Login 
 * Register

* FAQ
   * Search

 
Deutsche Sprache wählenSwitch to english language
 
 

Forum

Sie können die Sprache der Benutzeroberfläche nach Anmeldung in Ihren persönlichen Einstellungen auswählen.
You can select your favorite language for the forum interface in your personal settings after logging in.




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Fahrwerksanzeigen konfigurieren
PostPosted: Tue 28. Jan 2014, 19:52 
Offline

Joined: Tue 28. Jan 2014, 18:44
Posts: 2
Diese Anfrage möchte ich gerne auch an Sebastian richten:

derzeit baue ich meinen 10 Jahre alten Boeing 727 Simulator um, da die alte WinXP-kompatible Hardware unter Win7 nicht mehr funktioniert.

http://www.drefahl.de/b727Simulator/index.html
(alte Internet Seite von 2004)

Bei den originalen B727 Fahrwerksanzeigen habe ich die Glühlampen durch LEDs ersetzt und an ein Arcaze USB Interface mit LED Driver 2 angeschlossen.

Die Fahrwerksanzeigen (Gear Lights) habe ich mit dem Arcaze-FSUIPC-Connector konfiguriert, was auch soweit gut funktionierte, allerdings ist es mir nicht gelungen, im ConfigWizard eine Einstellung zu finden, daß die roten Warnlampen nach Einfahren des Fahrwerks verlöschen.

Kann mir jemand das Geheimnis verraten, welche Vergleichs-Einstellungen und Vorbedingungen ich im ConfigWizard auswählen muß, damit die Anzeige ordnungsgemäß funktioniert ?

So soll es sein: bei ausgefahrenem und verriegeltem Fahrwerk leuchten die drei grünen Lampen, während des Ein- und Ausfahrens leuchten die roten. Ist das Fahrwerk eingefahren, haben alle Lampen aus zu sein.

Anbei eine Abbildung meiner ArcazeFC-Einstellung und der Fahrwerkslampen bei aus- bzw. eingefahrenem Fahrwerk im momentanen (nicht korrekten) Zustand.


Attachments:
Gear Lights.JPG
Gear Lights.JPG [ 111.24 KiB | Viewed 7929 times ]
ArcazeFC.jpg
ArcazeFC.jpg [ 218.33 KiB | Viewed 7929 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Fahrwerksanzeigen konfigurieren
PostPosted: Thu 30. Jan 2014, 01:28 
Offline

Joined: Mon 24. Oct 2011, 15:49
Posts: 533
Schau mal bei den Presets nach. Die enthalten doch genau dieses Beispiel oder nicht?

Ich komme voraussichtlich erst Ende nächster Woche an meinen Rechner und kann erst dann nochmal prüfen.

_________________
Viele Grüße,
Sebastian

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Fahrwerksanzeigen konfigurieren
PostPosted: Mon 3. Feb 2014, 22:53 
Offline

Joined: Mon 24. Oct 2011, 15:49
Posts: 533
Hallo,

also ich hab das ganze jetzt geprüft und festgestellt, dass es mit der aktuellen Version nicht mehr so funktioniert wie früher - als alles einfacher war ;)

Aktuell benötigt man 3 Zeilen. Es gibt aber leider einen Fehler, der mir bisher nicht aufgefallen war: Der Vergleichs-Operator "<" wird beim erneuten Aufrufs des Config Wizard fälschlicherweise als "<=" interpretiert. Das muss man auch checken, sonst geht es nicht.

Ich schau, dass ich schnellstmöglich ein Bugfix-Release für den letzten Punkt veröffentliche.

Anbei ein funktionierendes Beispiel:
Attachment:
gear-example.aic [2.35 KiB]
Downloaded 376 times

_________________
Viele Grüße,
Sebastian

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Fahrwerksanzeigen konfigurieren
PostPosted: Sat 8. Feb 2014, 00:07 
Offline

Joined: Tue 28. Jan 2014, 18:44
Posts: 2
Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Erstellen der Konfiguration gear-example.aic .

Ich kann bestätigen, daß diese Einstellung funktioniert und das Ein- und Ausfahren des Fahrwerks ordnungsgemäß angezeigt wird:

-grüne LED an : FW ausgefahren und verriegelt
-rote LED an: FW in Bewegung und nicht verriegelt
-LEDs aus : FW eingefahren

Als Beleg habe ich ein Foto beigefügt.

Für die weniger erfahrenen ArcazeFC- Benutzer führe ich hier meine vollständige Konfiguration für ein Dreibein-Einziehfahrwerk auf.

Meine Fahrwerksanzeige besteht aus 3 roten und 3 grünen LEDs (meine roten haben 2400mcd, 2V, 20mA, die grünen haben 6500mcd, 3,5 V, 20mA).

Die LEDs sind an einen Arcaze LED Driver2 angeschlossen, welcher über ein 5 V Netzteil mit Strom versorgt wird (siehe Bild).

Zuerst wurden im Arcaze Config Tool 6 LED Ausgänge angelegt, dann das Arcaze FC und der FSX einschließlich FSUIPC gestartet.

In die Liste "Mappings" des Arcaze FC wurden folgende Werte eingefügt.

Beschreibung_____FSUIPC_____Display Pin______Vergleichen__________Vorbedingung
_________________Offset___________________ aktueller Wert________Config Eintrag

Nose Gear Trans__0x0BEC__D 19 (rote LED)___<16383, setze 1, sonst 0___Nose Gear Up!=0
Nose Gear Up ____0x0BEC__D 19 (rote LED)___ = 0 , setze 0, sonst 1____ Nose Gear Down=0
Nose Gear Down__0x0BEC__D18 (grüne LED)___= 16383, setze 1, sonst 0 ___(keine)
Left Gear Trans___0x0BF4__D 19 (rote LED)___<16383, setze 1, sonst 0___Left Gear Up!=0
Left Gear Up_____0x0BF4__D 19 (rote LED)___= 0 , setze 0, sonst 1______Left Gear Down=0
Left Gear Down___0x0BF4__D18 (grüne LED)___= 16383, setze 1, sonst 0 _____(keine)
Right Gear Trans__0x0BF0__D 19 (rote LED)___<16383, setze 1, sonst 0 ___Right Gear Up!=0
Right Gear Up_____0x0BF0__D 19 (rote LED)___= 0 , setze 0, sonst 1_____Right Gear Down=0
Right Gear Down__0x0BF0__D18 (grüne LED)___= 16383, setze 1, sonst 0 _____(keine)

(alle Aktiv-Kästchen auf "aktiv" anklicken )

Nun alle Einträge noch einmal sorgfältig überprüfen und ...

-ganz WICHTIG ! - solange der von Sebastian genannte Fehler ( mit Vergleichs-Operator < / =< ) noch nicht behoben ist, denn sonst funktioniert es überhaupt nicht richtig :

bei den drei "Gear Trans"- Zeilen als letzten Schritt den Vergleichs-Operator von " =<" auf " <" stellen !!!!!

Irritierend, aber vermutlich bedeutungslos, sind die Roten Ausrufezeichen, die nach dem Drücken der "Start"-Taste erscheinen. Die Fahrwerksanzeigen funktionieren trotzdem richtig.

Nochmals ein Dankeschön an Sebastian, gerne habe ich auch mal die gelbe Taste "Spenden" im ArcazeFC ausprobiert.

Beste Grüße
Bernd b727


Attachments:
Gear Lights aic.jpg
Gear Lights aic.jpg [ 321.47 KiB | Viewed 7852 times ]
LED driver2 config.jpg
LED driver2 config.jpg [ 109.2 KiB | Viewed 7852 times ]
gearlightsArcaze.JPG
gearlightsArcaze.JPG [ 976.67 KiB | Viewed 7852 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Fahrwerksanzeigen konfigurieren
PostPosted: Sun 23. Feb 2014, 12:42 
Offline
User avatar

Joined: Tue 3. Jan 2012, 20:39
Posts: 111
Hallo Bernd b727

Vielen Dank für deine hier gezeigte Darstellung der Fahrwerksanzeige. Ohne diese Info ( und Sebastians aic-Datei ) hätte ich es wohl nie geschafft sie ordnungsgemäß am leuchten zu bringen.
Es macht schon Spaß zu sehen, wie sie der Reihe nach den Satus passend zu den einzelnen Fahrwerken ändern und nicht alle gleichzeitig :D

Vielen Dank nochmal ! :wink:

Bilder davon gibt es demnächst auf meiner HC-Seite unten im Banner

_________________
Gruß - Mattes
Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
 
© Simple Solutions  •  Impressum